Domschatz Essen, Rainer Teuber, Leiter Museumspädagogik und Besucherservice  
Anhand eines 3-D Modells der Goldenen Madonna vermitteln wir Einblicke in die Geschichte des Essener Frauenstifts und zeigen auf, dass es kluge, gebildete und selbstbewusste Frauen gewesen sind, die nahezu 1000 Jahre lang die Geschicke von Stift und Stadt Essen geprägt und maßgeblich mitgestaltet haben.

(KEFB Bistum Essen, Dr. Rebekka Groß, Pädagogische Mitarbeiterin) 

Mit Input rund um die Themen Nachhaltigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Vorbildfrauen für Nachhaltigkeit und einem kreativen Teil mit ökologischem Handabdruck und Ideen für Nachhaltigkeit im Alltag.

Ulrike Hanses Farb- und Stilcoach-Go-Business
Farben rufen Emotionen hervor und wir kommunizieren mit Farben. In diesem Workshop erhalten Sie Einblicke in die Kraft und individuelle Wirkung der Farben.

Medienforum des Bistums Essen, Vera Steinkamp, Leiterin des Medienforums

Das Erzählen von Geschichten ist ein menschliches Spezifikum. Ohne Geschichten wäre ein individuelles Menschenleben unvorstellbar. Der italienische Schriftsteller Umberto Eco hat in der Nachschrift zum „Namen der Rose“ zum Ausdruck gebracht, dass der Mensch gar nicht ohne Geschichten sein kann. Er erfindet sie, er deutet darin seine Welt, die ihn umgibt und im Erzählen gibt er sie weiter. Dieser Erfahrung soll im Workshop nachgespürt werden. Am Beispiel eines ausgewählten Textes sollen persönliche Leseerfahrungen in einen gemeinsamen Austausch eingebracht werden.

Frauengruppe „Sisterhood“ aus der Pfarrei St. Josef, Essen

Ulrike Fendrich, ehemalige Geistliche Leiterin kfd DV Essen 

und Sophie-Marie Schnurre

Die Zeit ist reif! – Sisterhood im September. Das können wir ernten! Manche Früchte sortieren wir aus, andere wollen wir haltbar machen und bewahren.

 

Judo Verein, Budoka Höntrop e.V., Eva Strack, sportliche Leiterin und Trainerin

Wer möchte nicht bewegt und beweglich älter werden?
Das japanische Taiso kann dabei helfen.
Was ist Taiso? (Tai = der Körper; so = die Gymnastik)

  • Taiso ist ein individuelles Training (ohne/mit Partner*in) bestehend aus Übungen zur Verbesserung der: Mobilisation/Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Atmung und der inneren Ausgeglichenheit,
  • ein ganzheitliches Training, welches die funktionalen physiologischen Prozesse aktiviert und so einen Beitrag zur Gesundheitsförderung für jeden Menschen leistet,
  • kommt aus dem Judo und ist dort die vierte Methode,
  • ist insbesondere für Nicht-Kampfsportler*innen ein optimales Sport- und Bewegungsangebot, weil mit Taiso nachhaltig die Gesundheit – Jederfrau und Jedermann – gefördert werden kann.
  • Es gibt im Taiso keine kämpferischen Übungsformen. Lediglich die fernöstliche Lebensphilosophie ist Bestandteil.

Tobias Klinke, Fachreferent im Bistum Essen

Die Frage von Jesus an den blinden Bartimäus geht dessen Heilung voraus. Neben der Auseinandersetzung mit dem Bibeltest kann die Bibelzeit auch die persönlichen Spuren der Hoffnung in den Blick nehmen.

 (Ev. Frauenhilfe Essen – Daniela Emge, Pastorin)

Kolping Familie Bottrop Mitte,

Margit Jung

kfd Bottrop, Angelika Schaffeld

 

Barbara Büllesbach-Weiß, Geistliche Leiterin kfd

Erfahren Sie ein wenig darüber, wie Ihr Gehirn arbeitet und wie Sie diese schwere Arbeit mit einfachen Mitteln unterstützen können. Und lernen Sie zwei einfache Techniken kennen, um sich für Sie Wichtiges besser zu merken!

kfd DV Essen Arbeitskreis Hauswirtschaft + Verbraucherthemen, Anne-Marie Funken und Marlene Berner

Anke Wolf, Achtsamkeitslehrerin und Seelsorgerin

In die geheimnisvolle Welt der Klangschalen eintauchen, Klang und Schwingungen hören und spüren und dabei zugleich Entspannung und Belebung erfahren: ein Workshop zum Mitschwingen.

Liliya Gyrych

Kinder lachen im Durchschnitt bis zu 400 Mal am Tag – Erwachsene hingegen nur noch 10 – 15 Mal täglich. Dabei heißt es doch bereits in dem bekannten Sprichwort „Lachen ist die beste Medizin“. Herzliche Einladung zu diesem fröhlichen und stark machenden Workshop.

Ursula Alkemper-Krisch

Beim Line Dance wird in Reihen neben- und hintereinander getanzt. Die Tänze bestehen aus verschieden langen Schrittfolgen, die sich wiederholen. Dabei wird Bewegung und Musik vereint sowie gleichzeitig das Gehirn trainiert. Für Anfängerinnen und jede Altersgruppe geeignet!

 Anna Sadatsharifi

Kess erziehen ist ein seit vielen Jahren erprobtes Programm, um die Beziehung zwischen Kindern und Eltern stabil zu gestalten, dabei enthalten die Elternkurse aber auch viele positive Erkenntnisse, die wir in jeglicher zwischenmenschlichen Beziehung nutzen können, um ein zugewandtes und harmonisches Miteinander zu gestalten.

Im Workshop erhalten sie zunächst einen Einblick in das Elternprogramm und werden dann selbst einige praktische Übungen erproben.

Claudia Engel

Um die Freude am eigenen Dasein zu vertiefen, reden wir in diesem Workshop über das Leben und den Tod. Tauschen uns in einer angenehmen Atmosphäre aus über den Umgang mit der eigenen Sterblichkeit, über Trauer und Trauerfeiern, über Erfahrungen und Gefühle…
Infos zu der Referentin Claudia Engel unter: redeengel.de

Kathrin Hoyer https://www.zeitraumplus.de/fachkompetenz/18-kathrin-hoyer

Gute funktionierende Verbindungen – nichts scheint in dieser turbulenten Welt wichtiger. Sind Sie gut mit sich selbst; ins ich selbst verbunden, fallen Ihnen nicht nur (Alltags-)Bewegungen leichter, Sie strahlen auch Ruhe und Zufriedenheit aus… ein Magnet, um auch mit anderen Menschen in gute funktionierende Verbindungen zu kommen.
Entdecken Sie angeleitet durch meine Worte Verbindungen in Ihrem Körper. Die Feldenkrais Methode wird Ihnen dabei helfen, sich selbst „auf die Spur zu kommen“. Wir benutzen sanfte, leichte und manchmal auch große und schnelle Bewegungen, um das eigene Bewegungsmuster zu erkennen oder zu erweitern.
Seine Sie neugierig auf sich selbst!

Martina Houben

Humor ist pure Lebensfreude, wenn wir lachen, sind wir zu Hause in der Welt!

In diesem Workshop werden Sie die verschiedenen Facetten des Humors kennen lernen und feststellen, dass Humor eine sehr wirksame Medizin ist, denn

  • Humorvolle Menschen wirken nicht nur sympathisch, ihnen wird auch eine hohe soziale Kompetenz unterstellt
  • Humorvolle Menschen sind mutig und schauen mit Zuversicht in die Zukunft
  • Humorvolle Menschen sind beweglich im Kopf, weil sie unterschiedliche Perspektiven einnehmen können
  • Humorvolle Menschen schaffen Distanz zu ihren Problemen und lassen sich von schwierigen Umständen nicht unterkriegen

Der Sinn für Humor ist allen Menschen gegeben, wie er eingesetzt werden kann und welche Wirkungen das hat, ist Thema dieses Workshops.

 www.teamelement.deTermindruck, Konflikte, Unzufriedenheit – die Liste von möglichen Stressoren ist lang. Herzklopfen, Bauchweh, Kopfschmerzen, Bluthochdruck – wie dein Körper auf Stress reagiert, kannst du nicht beeinflussen. Aber du kannst lernen, wie du damit umgehst und welches Verhalten du zeigst.

Selbstbestimmt statt ferngesteuert: Komm mit auf eine Reise zu deinen individuellen Stressoren. Lerne, welchen Zweck sie erfüllen und welche Bedürfnisse sich dahinter verstecken. Entlarve unnütze Denk- und Verhaltensmuster und baue hilfreiche auf.

In offener & humorvoller Atmosphäre sammeln wir gemeinsam Impulse für deinen Lebens- und Arbeitsalltag, damit du gelassener und gesünder deinen Weg gehen kannst.

 Kathi Strehlau – Kathi ist All-Senses-Coach (Dipl. Psych.), humorvoll-optimistisch und seit 20 Jahren in der Team- & Führungskräfteentwicklung tätig. Sie freut sich darauf, mit dir und anderen ambitionierten Frauen Ideen auszutauschen und gemeinsam Lösungen für herausfordernde Situationen zu finden.

 

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Whatsapp

Broadcast

Du möchtest aktuelle Informationen von der kfd direkt auf dein Smartphone?

Melde dich noch heute zum kfd Broadcast an, um laufend über aktuelle Nachrichten, Termine und Versanstaltungen der kfd informiert zu sein.