Sei lieb zu mir
Heute geht es um den Tag der Sozialen Kommunikationsmittel.
Nanu, ist der denn nicht … Moment nein, Anfang des Jahres ist der Welttag der sozialen Kommunikationsmittel. Dazu gab es ein Schreiben von Papst Franziskus . Wie so oft in unseren Tagen, beginnt dieses Schreiben bei der Sorge angesichts von Hass und Unfrieden. Papst Franziskus ermutigte zu hoffnungsstiftenden Nachrichten.
Den Welttag der sozialen Kommunikationsmittel hat Papst Paul VI. 1967 eingeführt. Am Sonntag nach Christi Himmelfahrt ist der aktuelle Tag.
Also schon vorbei?
Am 30. Juni ist der Tag der sozialen Medien. Noch ein Gedenktag.
Und heute? Haben Sie heute schon telefonieren? Haben Sie heute schon eine Nachricht geschrieben? Freuen Sie sich auch immer so über eine Postkarte?
Ich würde mal sagen: Es ist gut, sich hin und wieder daran zu erinnern, was Kommunikation bewirkt. Chance und Risiko. Und wir haben es in der Hand.
Dorothee Janssen